[ Sitemap ] [ Kontakt ] [ Impressum ] [ Not available in English language! ]


Luna' s World EU Home


Wohnmobil


Reiseberichte

- La Palma


Chemie


Über Luna's Welt



La Palma - Ein Reisebericht


La Palma!

'Kanarische Inseln? Warum nicht ...' waren meine ersten Gedanken.

Die meisten kennen La Palma wohl als Hauptstadt Mallorcas oder sonst wo in Spanien; weit gefehlt: Es gibt nur ein 'La Palma'.

Mir war das Inselchen aus geologischen Artikeln und Berichten bekannt, gilt sie doch als potentieller Katastrophenauslöser in geologischer Zukunft: Durch einen Vulkanausbruch bricht das Kanaren-Eiland in zwei Teile auseinander, wobei die eine Hälfte der Insel in den Atlantik stürzt und wodurch  nach Ansicht britischer Wissenschaftler ein Mega-Tsunami ausgelöst wird, der die Flut in Asien noch in den Schatten stellen würde ...

Na denn - auf in den Urlaub!


Puerto Naos

Bild 1: Puerto Naos, La Palma:
Blick in Richtung Südspitze der Insel.

Dafür und Dagegen!

"La Isla Bonita." Dem gibt es nichts hinzuzufügen. Und dennoch ist La Palma ein ganz spezielles Touristenziel. Mehr für Individualisten, Wanderer, Naturliebhaber, Aussteiger. Auch weite weiße Strände wird man hier vermissen. Und gut zu Fuß ist obligatorisch, genauso wie ein motorisiertes Fahrzeug [siehe Bild 2].

La Palma gehört zu den Gegenden mit den größten Höhenunterschieden auf der Welt. Die Straßen sind zwar ausreichend breit, außerhalb der Ortschaften dafür aber sehr kurvenreich, ohne dass die Kurven einsehbar wären. Der Fahrstil ist abenteuerlich bis brisant (Wir kamen zumindest an einem tödlichen Unfall vorbei - Frontalzusammenstoß). Und häufig liegen Felsbrocken auf der Straße. Mietwagen gibt es auf der Insel en mas, recht kostengünstig (gilt auch für Treibstoff) und meist neuwertig. Wer die Insel nicht nur per pedes erkunden möchte kommt ohne Auto nur dann zurecht, wenn er mit dem Bus fährt.

 

 

Typische Fortbewegungsmittel für La Palma Touristen

Bild 2: Typisches Fortbewegungsmittel für La Palma Touristen [© Andreas Jaeck]

 


 

Lunas-World EU © 2009 A. J. - aktualisiert am 03.02.2009